HEIDEN power GmbH

Contact us

 

+49-8196-9988-0

info@heidenpower.com


Office hours:
Monday – Thursday: 08.00 – 17.00 Uhr
Friday: 08.00 – 14.30 Uhr

Address:
HEIDEN power GmbH
Am Wiesengrund 1
86932 Pürgen / Germany


Rückspeisende DC-Last

HEA-ELR10000

DC SINK

HEA-ELR10000

Regenerative DC-Load

rückspeisende Last DC

The regenerative load

The new HEA-ELR10000 series of electronic loads with mains recovery is an extension of the HEAELR9000 HP series and offers twice the nominal power at only 1 height unit more. Compared to the HEA-ELR9000 HP series at 30 kW power, this results in a space saving of 2 U or one third. Due to the extended master-slave bus, up to 36 devices can be realized in a system network, which can achieve a total power of up to 1.08 MW.

Power recovery

At these electronic loads, the mains input is also always used for energy recovery of the power taken at the DC input, which is converted with an efficiency of up to 95.5 %. This type of energy recovery helps to save costs and avoids costly cooling systems compared to conventional loads that convert their input power into heat.

Battery test

For testing all types of batteries, e.g. with constant current or constant resistance discharge, the devices offer a battery test mode. This mode shows separate values like elapsed test time and removed capacity (Ah). The data recorded during the test on a PC, e.g. with HEA power control, can be exported and evaluated as an Excel table in CSV format (discharge diagram). An adjustable table, maximum test time and a variable final discharge voltage supplement the existing setting options.

Function generator and table control

A special feature is the convenient, FPGA-based, digital function and arbitrary generator, which enables the control system of time-sequential, freely programmable load profiles. This enables the generation of alternating sine and rectangular functions or sawtooth or ramp curves. With a freely programmable, digital value table with 3,276 interpolation points embedded in the control loop, non-linear internal resistances of consumers, such as batteries or LED chains, can be simulated as desired.

  • AC input range 342…528 VAC
  • Power: 30 kW per device
  • Energy recovery with high efficiency
  • Galvanically isolated DC input
  • Input power: 30 kW per device
  • Input voltages: 60 V up to 2.000 V
  • Input currents: 40 A up to 1,000 A per device
  • FPGA-based, digital control
  • Multilingual TFT touch panel operating unit
  • User profiles, function generator
  • Galvanically separate interfaces (analogue, USB, Ethernet)
  • Master-Slave-Bus for parallel connection
  • Extra USB port for autonomous data recording
  • Optional, digital, pluggable interface modules
  • SCPI and ModBus RTU command language and LabView
  • Control system software for Windows

DescriptionPowerVoltageCurrentResistanceDimensionsWeight
HEA-ELR10060-1000 4U30 kW60 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10080-1000 4U30 kW80 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10200-420 4U30 kW200 V420 A0,0165...25 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10360-240 4U30 kW360 V240 A0,05...90 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10500-180 4U30 kW500 V180 A0,08...170 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10750-120 4U30 kW750 V120 A0,2...370 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR11000-80 4U30 kW1.000 V80 A0,4...650 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR11500-60 4U30 kW1.500 V60 A0,8...1.500 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR12000-40 4U30 kW2.000 V40 A1,7...2.700 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
DC SINK

HEA-ELR10000

Regenerative DC-Load

rückspeisende Last DC

The regenerative load

The new HEA-ELR10000 series of electronic loads with mains recovery is an extension of the HEAELR9000 HP series and offers twice the nominal power at only 1 height unit more. Compared to the HEA-ELR9000 HP series at 30 kW power, this results in a space saving of 2 U or one third. Due to the extended master-slave bus, up to 36 devices can be realized in a system network, which can achieve a total power of up to 1.08 MW.

Power recovery

At these electronic loads, the mains input is also always used for energy recovery of the power taken at the DC input, which is converted with an efficiency of up to 95.5 %. This type of energy recovery helps to save costs and avoids costly cooling systems compared to conventional loads that convert their input power into heat.

Battery test

For testing all types of batteries, e.g. with constant current or constant resistance discharge, the devices offer a battery test mode. This mode shows separate values like elapsed test time and removed capacity (Ah). The data recorded during the test on a PC, e.g. with HEA power control, can be exported and evaluated as an Excel table in CSV format (discharge diagram). An adjustable table, maximum test time and a variable final discharge voltage supplement the existing setting options.

Function generator and table control

A special feature is the convenient, FPGA-based, digital function and arbitrary generator, which enables the control system of time-sequential, freely programmable load profiles. This enables the generation of alternating sine and rectangular functions or sawtooth or ramp curves. With a freely programmable, digital value table with 3,276 interpolation points embedded in the control loop, non-linear internal resistances of consumers, such as batteries or LED chains, can be simulated as desired.

  • AC input range 342…528 VAC
  • Power: 30 kW per device
  • Energy recovery with high efficiency
  • Galvanically isolated DC input
  • Input power: 30 kW per device
  • Input voltages: 60 V up to 2.000 V
  • Input currents: 40 A up to 1,000 A per device
  • FPGA-based, digital control
  • Multilingual TFT touch panel operating unit
  • User profiles, function generator
  • Galvanically separate interfaces (analogue, USB, Ethernet)
  • Master-Slave-Bus for parallel connection
  • Extra USB port for autonomous data recording
  • Optional, digital, pluggable interface modules
  • SCPI and ModBus RTU command language and LabView
  • Control system software for Windows

DescriptionPowerVoltageCurrentResistanceDimensionsWeight
HEA-ELR10060-1000 4U30 kW60 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10080-1000 4U30 kW80 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10200-420 4U30 kW200 V420 A0,0165...25 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10360-240 4U30 kW360 V240 A0,05...90 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10500-180 4U30 kW500 V180 A0,08...170 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR10750-120 4U30 kW750 V120 A0,2...370 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR11000-80 4U30 kW1.000 V80 A0,4...650 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR11500-60 4U30 kW1.500 V60 A0,8...1.500 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg
HEA-ELR12000-40 4U30 kW2.000 V40 A1,7...2.700 Ω19“ x 4 HE x 670 mmabout 50 kg

HEIDEN power GmbH

Nehmen Sie Kontakt auf

 

+49-8196-9988-0

info@heidenpower.com


Bürozeiten:
Montag – Donnerstag: 08.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 14.30 Uhr

Anschrift:
HEIDEN power GmbH
Am Wiesengrund 1
86932 Pürgen / Germany


Rückspeisende DC-Last

HEA-ELR10000

DC-LAST

HEA-ELR10000

Rückspeisende DC-Last

Die rückspeisefähige Last

Die neue Serie elektronischer Lasten mit Netzrückspeisung, HEA-ELR10000, ist eine Erweiterung der Serie HEA-ELR9000 HP und bietet die doppelte Nennleistung bei nur 1 Höheneinheit mehr. Das ergibt im Vergleich zur Serie HEA-ELR9000 HP bei 30 kW Leistung eine Platzersparnis von 2 HE oder einem Drittel. Durch den erweiterten Master-Slave-Bus sind bis zu 36 Geräte in einem Systemverbund realisierbar, der eine Gesamtleistung von bis zu 1,08 MW erreichen kann.

Netzrückspeisung

Bei diesen elektronischen Lasten dient der Netzeingang auch immer zur Energierückspeisung der am DC-Eingang aufgenommenen Leistung, die mit einer Effizienz von bis zu 95,5 % umgewandelt wird. Diese Art der Rückgewinnung von Energie hilft Kosten zu sparen und vermeidet aufwendige Kühlsysteme im Vergleich zu herkömmlichen Lasten, die ihre Eingangsleistung in Wärme umwandeln.

Batterietest

Für den Test aller Arten von Batterien, z. B. mit Konstantstrom- oder Konstantwiderstands-Entladung bieten die Geräte einen Batterietest-Modus. Dieser zeigt gesondert Werte wie die abgelaufene Testzeit und entnommene Kapazität (Ah) an. Die während des Tests über einen PC z. B. mit HEA Power Control aufgezeichneten Daten können als Excel-Tabelle im CSV-Format exportiert und ausgewertet werden (Entlade-Diagramm). Eine einstellbare, maximale Testzeit sowie eine variable Entladeschlussspannung ergänzen die vorhandenen Einstell-Möglichkeiten.

Funktionsgenerator und Tabellenregelung

Ein besonderes Feature ist der komfortable, FPGA-basierte, digitale Funktions- und Arbiträrgenerator, der die Steuerung von zeitlich ablaufenden, frei programmierbaren Lastprofilen ermöglicht. Damit können sich abwechselnde Sinus- und Rechteckfunktionen oder auch Sägezahn- bzw. Rampenverläufe generiert werden. Mit einer im Regelkreis eingebetteten, frei programmierbaren, digitalen Wertetabelle mit 3.276 Stützpunkten können nichtlineare Innenwiderstände von Verbrauchern, wie etwa von Batterien oder LED-Ketten, beliebig nachgebildet werden.

  • AC-Eingangsbereich 342…528 VAC 
  • Leistung: 30 kW pro Gerät 
  • Energie-Rückgewinnung mit hohem Wirkungsgrad 
  • Galvanisch getrennter DC-Eingang 
  • Eingangsleistung: 30 kW pro Gerät 
  • Eingangsspannungen: 60 V bis zu 2.000 V 
  • Eingangsströme: 40 A bis zu 1.000 A pro Gerät 
  • FPGA-basierte, digitale Regelung 
  • Mehrsprachige TFT-Touchpanel-Bedieneinheit 
  • Benutzerprofile, Funktionsgenerator 
  • Galvanisch getrennte Schnittstellen (Analog, USB, Ethernet) 
  • Master-Slave-Bus für Parallelschaltung 
  • Extra USB-Port für autonome Datenaufzeichnung 
  • Optionale, digitale, steckbare Schnittstellenmodule 
  • SCPI- und ModBus RTU-Befehlssprache und LabView 
  • Steuerungssoftware für Windows

BezeichnungLeistungSpannungStromWiderstandMaßeGewicht
HEA-ELR10060-1000 4U30 kW60 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10080-1000 4U30 kW80 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10200-420 4U30 kW200 V420 A0,0165...25 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10360-240 4U30 kW360 V240 A0,05...90 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10500-180 4U30 kW500 V180 A0,08...170 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10750-120 4U30 kW750 V120 A0,2...370 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR11000-80 4U30 kW1.000 V80 A0,4...650 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR11500-60 4U30 kW1.500 V60 A0,8...1.500 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR12000-40 4U30 kW2.000 V40 A1,7...2.700 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
DC-LAST

HEA-ELR10000

Rückspeisende DC-Last

Die rückspeisefähige Last

Die neue Serie elektronischer Lasten mit Netzrückspeisung, HEA-ELR10000, ist eine Erweiterung der Serie HEA-ELR9000 HP und bietet die doppelte Nennleistung bei nur 1 Höheneinheit mehr. Das ergibt im Vergleich zur Serie HEA-ELR9000 HP bei 30 kW Leistung eine Platzersparnis von 2 HE oder einem Drittel. Durch den erweiterten Master-Slave-Bus sind bis zu 36 Geräte in einem Systemverbund realisierbar, der eine Gesamtleistung von bis zu 1,08 MW erreichen kann.

Netzrückspeisung

Bei diesen elektronischen Lasten dient der Netzeingang auch immer zur Energierückspeisung der am DC-Eingang aufgenommenen Leistung, die mit einer Effizienz von bis zu 95,5 % umgewandelt wird. Diese Art der Rückgewinnung von Energie hilft Kosten zu sparen und vermeidet aufwendige Kühlsysteme im Vergleich zu herkömmlichen Lasten, die ihre Eingangsleistung in Wärme umwandeln.

Batterietest

Für den Test aller Arten von Batterien, z. B. mit Konstantstrom- oder Konstantwiderstands-Entladung bieten die Geräte einen Batterietest-Modus. Dieser zeigt gesondert Werte wie die abgelaufene Testzeit und entnommene Kapazität (Ah) an. Die während des Tests über einen PC z. B. mit HEA Power Control aufgezeichneten Daten können als Excel-Tabelle im CSV-Format exportiert und ausgewertet werden (Entlade-Diagramm). Eine einstellbare, maximale Testzeit sowie eine variable Entladeschlussspannung ergänzen die vorhandenen Einstell-Möglichkeiten.

Funktionsgenerator und Tabellenregelung

Ein besonderes Feature ist der komfortable, FPGA-basierte, digitale Funktions- und Arbiträrgenerator, der die Steuerung von zeitlich ablaufenden, frei programmierbaren Lastprofilen ermöglicht. Damit können sich abwechselnde Sinus- und Rechteckfunktionen oder auch Sägezahn- bzw. Rampenverläufe generiert werden. Mit einer im Regelkreis eingebetteten, frei programmierbaren, digitalen Wertetabelle mit 3.276 Stützpunkten können nichtlineare Innenwiderstände von Verbrauchern, wie etwa von Batterien oder LED-Ketten, beliebig nachgebildet werden.

  • AC-Eingangsbereich 342…528 VAC 
  • Leistung: 30 kW pro Gerät 
  • Energie-Rückgewinnung mit hohem Wirkungsgrad 
  • Galvanisch getrennter DC-Eingang 
  • Eingangsleistung: 30 kW pro Gerät 
  • Eingangsspannungen: 60 V bis zu 2.000 V 
  • Eingangsströme: 40 A bis zu 1.000 A pro Gerät 
  • FPGA-basierte, digitale Regelung 
  • Mehrsprachige TFT-Touchpanel-Bedieneinheit 
  • Benutzerprofile, Funktionsgenerator 
  • Galvanisch getrennte Schnittstellen (Analog, USB, Ethernet) 
  • Master-Slave-Bus für Parallelschaltung 
  • Extra USB-Port für autonome Datenaufzeichnung 
  • Optionale, digitale, steckbare Schnittstellenmodule 
  • SCPI- und ModBus RTU-Befehlssprache und LabView 
  • Steuerungssoftware für Windows

BezeichnungLeistungSpannungStromWiderstandMaßeGewicht
HEA-ELR10060-1000 4U30 kW60 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10080-1000 4U30 kW80 V1.000 A0,003...5 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10200-420 4U30 kW200 V420 A0,0165...25 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10360-240 4U30 kW360 V240 A0,05...90 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10500-180 4U30 kW500 V180 A0,08...170 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR10750-120 4U30 kW750 V120 A0,2...370 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR11000-80 4U30 kW1.000 V80 A0,4...650 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR11500-60 4U30 kW1.500 V60 A0,8...1.500 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg
HEA-ELR12000-40 4U30 kW2.000 V40 A1,7...2.700 Ω19“ x 4 HE x 670 mmca. 50 kg