HEIDEN power GmbH | competence in power

Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Franz J. Dorfner studierte nach einer praxisorientierten, elektrotechnischen Ausbildung Nachrichtentechnik an der Technischen Universität in Berlin. Nach dem Studium 1979 war er in der Tester-Branche bei der GenRad GmbH in München tätig. Nach weiteren Stationen in der Halbleiter-Branche arbeitete er einige Jahre in Shanghai und in Singapur.

Zurück aus Asien erwarb er Ende 2002 den Stromversorgungs-Spezialisten HEIDEN electronics GmbH in Landsberg am Lech zu 100%. Später gründete er zusätzlich die Vertriebsgesellschaft HEIDEN power GmbH. Heute ist er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter von HEIDEN.

„Im Dialog: Frau Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und Herr Dipl.-Ing. Franz J. Dorfner, Geschäftsführer der HEIDEN power GmbH während der ILA in Berlin.“ (Foto: HEIDEN power GmbH)

Unternehmen

HEIDEN ist sowohl Hersteller als auch Distributor von elektronischen Geräten der Leistungselektronik. HEIDEN entwickelt, fertigt und vertreibt elektronische AC- und DC-Netzgeräte, Quelle-Senken Systeme mit Netz-Rückspeisung, Stromversorgungen in allen Leistungsklassen (von open Frame und Hutschienen-Netzgeräte ab 100 Watt bis Hochleistungs-Netzgeräte mit über 500 kW und Ströme von über 10kA), elektronische Lasten (auch mit Netz-Rückspeisung), Ladegeräte, Ladehammer mit bis zu 700A für Startvorgänge, Ground-Power-Units und Startgeräte für die Luftfahrt-Industrie, Präzision Leistungs-Analysatoren, Messgeräte und Testsysteme für die Anwendung in Industrie, Forschung und Entwicklung.

Damals bis heute
Das nach wie vor unabhängige Unternehmen HEIDEN electronics GmbH wurde 1964 gegründet und ist 1972 in das Handelsregister eingetragen worden. 1995 wurde der Hauptsitz von München nach Landsberg/Lech verlegt. Nachdem der Firmengründer altersbedingt im Zuge der Nachfolgeregelung das Unternehmen verkaufte, ging es 2002/2003 zu 100% an Dipl.-Ing. Franz J. Dorfner, dem neuen Inhaber über. Im Jahr 2004 wurde die HEIDEN power GmbH als unabhängige, international orientierte Vertriebsgesellschaft und Partner für die langjährigen Produkt Lieferanten gegründet.

Innovation
Viele Ideen, Verfahren und Lösungen sind in den letzten über vier Jahrzehnten in unsere Produkte und Systemlösungen eingeflossen. Engagierte Mitarbeiter und ein kompetentes Management garantieren „leading edge technology“ und garantieren Investitionssicherheit.

Neuer moderner Firmensitz
Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung wurden die Räume am ehemaligen Firmensitz in München/Martinsried bald zu klein. Die damalige Geschäftsleitung entschloss sich Anfang 1990 von München nach Landsberg am Lech umzuziehen. Um das Arbeitsumfeld zu modernisieren und auch der Ästhetik Geltung zu verschaffen, erfolgte Ende 2004 ein erneuter Umzug in ein modernes Büro- und Fertigungsgebäude in den nahe gelegenen Ort Pürgen.

Kontinuierliches Wachstum
Bei Auftragseingang und Umsatz konnte in den letzten Jahren im Schnitt eine sehr beachtliche Wachstumsraten erzielt werden. Neben dem Ausbau der eigenen Produktpalette konnte das Wachstum speziell auch mit Handelswaren auf Basis von Partnerschaften erzielt werden.

Große Produktpalette
Produkte von HEIDEN werden unter anderem in der Elektronikindustrie, der Nachrichtentechnik, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik und in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen eingesetzt. Um den Kunden die Auswahl aus einer kompletten Produktpalette bieten zu können und speziell auch um integrierte Systemlösungen anbieten zu können, ist man auch Kooperationen mit anderen Herstellern eingegangen, so z.B. seit über 15 Jahren mit Höcherl&Hackl, seit über 10 Jahren mit Regatron in der Schweiz und mit weiteren sehr kompetenten und renommierten Partnern in diesem Umfeld.

Internationale Reputation
Von Anfang an prägten nationale und internationale Großkunden wie DW, EUROCOPTER, RACAL, TEKTRONIX, BOSCH, BMW, PHILIPS, SIEMENS, Rohde&Schwarz, FhG, DLR, MPI usw. das Ansehen der Firma.

Komplette Mess- und Testsysteme
Der Bedarf an präzisen und vollautomatischen Meßsystemen steigt an, denn nur so lassen sich Qualität und Produktionskosten beherrschen. HEIDEN baut mit Einbeziehung von Partner Ihr kundenspezifisches Testsystem komplett, d.h. Hard- und Software aus einer Hand. Firmen wie ANT, Narva-Philips, Siemens, Infineon, Elektrolux, BMW, Bosch und weitere setzen HEIDEN Systeme erfolgreich ein.

CE-Konformität: BGV A3 und ISO 9001
Die EU schreibt seit 1996 vor, daß nur noch Geräte nach den Bestimmungen der EU in den Verkehr gebracht werden dürfen. Unsere Produkte tragen zum Zeichen der Normen-Konformität das entsprechende CE Zeichen. Eine Konformitätserklärung für jedes Gerät aus unserer Fertigung befindet sich im Handbuch. Die HEIDEN Geräte werden auch dem BGV A3 Test (Berufsgenossenschaft) unterzogen. HEIDEN electronics und HEIDEN power sind nach dem aktuellen Qualitätsstandard ISO 9001 zertifiziert.